Oliver Gretz a.k.a Okmog – born and raised in Landshut, Lower Bavaria. Attends secondary school, stands out because he knows more about computers than his teachers. He does an apprenticeship at an IT company, catches up on his A-levels, studies physics, becomes self-employed and then completes his doctoral thesis. A completely new experience then opens up in the work with socially disadvantaged people, where he gets involved with an open mind, hungry for experience and passionate.
His intelligence and his playful curiosity to open up other fields of experience and learning let him fall back on his early experiences with keyboard and accordion playing, first as a member of a band, then – in the experimental exploration of the technical possibilities – in the independent creation of electronic music worlds. The animating rhythms of his tracks, dominated by synthesizer and vocals, possess an electrifying coherence based on the skillfully balanced linking and merging of their driving and relaxed parts. They reflect the different biographical imprints of the artist: the intellectual-technical side of the physicist as well as the traits of an empathetic personality open to people and experiences.
Such a biography is not without its rough edges: Experiments with mind-altering substances, mental ups & downs, and breaks in the linearity of life’s completions are the background foil of his musical-experimental work. Artist and work almost merge in the rhythms, tones and sounds, and the experience of being able to completely immerse oneself in this world, to see the tones, to feel the beats, is something he also wants to open up to the listener of his tracks. What is amazing is that extremely loose, casual tracks develop in the process, in which another world opens up; a world that, despite all the breaks and shifts, gives rise to a thoroughly positive attitude towards life and the confidence that everything will turn out all right in the end.
Written by Franz Schneider, 2022
Deutsch
Oliver Gretz a.k.a Okmog – geboren und aufgewachsen in Landshut, Niederbayern. Besucht die Hauptschule, fällt auf, weil er mit Computern besser Bescheid weiß als seine Lehrer. Macht eine Ausbildung in einer IT-Firma, holt sein Abitur nach, studiert Physik, macht sich selbständig und fertigt anschließend seine Doktorarbeit. Eine gänzlich neue Erfahrung tut sich dann in der Arbeit mit sozial Benachteiligten auf, wo er sich unvoreingenommen, erfahrungshungrig und leidenschaftlich einbringt.
Seine Intelligenz und seine spielerische Neugier, sich andere Erfahrungs- und Lernfelder zu eröffnen, lässt ihn auf seine frühen Erfahrungen mit dem Keyboard- und Akkordeonspiel zurückgreifen, zunächst als Mitglied in einer Band, dann – im experimentellen Ausloten der technischen Möglichkeiten – im eigenständigen Schaffen elektronischer Musikwelten. Die animierenden Rhythmen seiner Tracks, die von Synthesizer und Gesang beherrscht werden, besitzen eine elektrisierende Stimmigkeit, die auf der geschickt ausbalancierten Verknüpfung und Verschmelzung ihrer treibenden und relaxten Anteile beruht. In ihnen spiegeln sich die unterschiedlichen biographischen Prägungen des Künstlers: die intellektuell-technische Seite des Physikers wie auch die Wesenszüge einer empathischen, Menschen und Erfahrungen gegenüber offenen Persönlichkeit.
Eine solche Biographie ist nicht ohne Ecken und Kanten: Experimente mit bewusstseinsverändernden Substanzen, seelische Ups & Downs und Brüche in der Linearität der Lebensvollzüge sind die Hintergrundfolie seiner musikalisch-experimentellen Arbeit. Künstler und Werk verschmelzen beinahe in den Rhythmen, Tönen und Klängen, und die Erfahrung, in diese Welt komplett eintauchen zu können, die Töne zu sehen, die Beats zu spüren, möchte er auch dem Hörer seiner Tracks eröffnen. Verblüffend ist, dass sich dabei extrem lockere, lässige Tracks entwickeln, in denen sich eine andere Welt eröffnet; eine Welt, die bei allen Breaks und Shifts ein durchwegs positives Lebensgefühl entstehen lässt und die Zuversicht, dass am Ende alles gut ausgehen wird.
Geschrieben von Franz Schneider, 2022